Studie

Hintergrund

Patienten mit Osteoarthritis des Knies im ruhenden Zustand wurden durch eine visuelle Analogskala (VAS) Schmerzen von > 45 mm in einer randomisierten, prospektiven, doppelblinden Kohorte erfasst.

Methode

Die Patienten wurden zu Studienbeginn randomisiert und in drei Gruppen geteilt. Alle erhielten drei intraartikuläre Injektionen mit nachfolgenden Substanzen: Dual Molekulargewicht (DMW; 580-780 kDa 1,2-2,0 Mio. Da); niedrigem Molekulargewicht (LMW; 500-730 kDa); hochmolekularem Gewicht (HMW; 6 Mio. Da) oder Kochsalzlösung Placebo über 3 Wochen.

Ergebnisse

Bei 4, 12 und 16 Wochen, bzw. ging VAS Schmerz signifikant in allen Behandlungsgruppen gegenüber Placebo verbessert: DMW (; 85,6, p <0,001; 89,3%, p <0,001 79,6%, p <0,001); LMW (73,6 %, p <0,001; 76,4, p <0,001; 81,3%, p <0,001) und HMW (69,1%, p <0,001; 81,0, p <0,001; 79,1%, p <0,001). Die Patienten in der DMW-Gruppe hatten eine signifikant größere Verbesserung (p <0,007) in VAS Fuß Schmerzen, die durch 3 Wochen (nach der zweiten Injektion) im Vergleich zu allen Gruppen. Dieser Unterschied war nach 16 Wochen hartnäckig. Größere Verbesserung wurde bei Patienten, die das DMW-Produkt erhalten, durch die zweite Injektion persistent bei16 Wochen erreicht.

Abstrakt

Ähnliche Unterschiede wurden für das Gehen VAS 39, 41 und 43 (DMW, LMW, HMW) erhielt wiederholte Injektionen beobachtet.
Bei 104 Wochen waren diese Unterschiede ähnlich. DMW und LMW hatten keine berichteten unerwünschten Ereignisse.
Die Patienten in der DMW-Gruppe hatten eine signifikant größere Verbesserung bei 16, 52 und 104 Wochen (P <0,001) im Vergleich zu den anderen Gruppen, die aktive Behandlung nicht voneinander unterschied.
Ferner wurden weniger begleitende Behandlungen (d.h. PT, Akupunktur) von denen, die DMW Vergleich zu den anderen Behandlungen auf allen followup Zeiträume erhalten ausgenutzt.
Ähnliche Tendenzen in sekundäre Endpunkte wurden auch zu allen Zeitpunkten beobachtet. Kombination von HA von niederen und höheren Reichweiten von MW mit niedrigen und hohen Konzentrationen können Patienten mit einer physiologisch dynamischen HA Viskosupplementation und damit eine ansprechende Gelenkflüssigkeit Rheologie, die Schmerz und Funktion in ihre Arthrose Knie verbessert.

Walking VAS

Resting VAS